Deutschland 2023 14 Tage


09.09.2023

Nun schaffen wir es doch noch mit einer Woche Verspätung aufzubrechen. Daher entscheiden wir uns zu einer weiteren Erkundung unseres Heimatlandes, Richtung Süden. Erstes Ziel ist Gaggenau, die Heimatstadt des Universal Motorgeräts UNIMOG. Hier treffen wir am späten Nachmittag ein und erkunden den Kurpark direkt neben unserem Stellplatz.

10.09.2023

Als erstes steht der Besuch des Unimog Museums an, welcher von der Fahrt mit einem nagelneuen U4023 gekrönt wird. Weiter geht es durch den Schwarzwald über schöne kurvige Nebenstraßen bis nach Weilheim an der Teck, wo wir den Tag mit einem Grillabend ausklingen lassen.

11.09.2023

Heute steht Bewegung auf dem Plan. Wir starten mit der Besteigung der Limburg, dem Hausberg von Weilheim an der Teck. Es geht durch Streuobstwiesen vorbei an Weinreben bis zum Gipfel auf 598 Meter. Auf dem Rückweg durchstreifen wir die schöne Innenstadt von Weilheim an der Teck, wo altes und neues aufeinander trifft. Nach fast 12 KIlometern habe wir uns eine einer Stärkung im Eiscafe verdient. Schließlich fahren wir auf Nebenstraßen bis zum Tagesendziel nach Giengen an der Brenz.

12.09.2023

Heute dreht sich alles um Teddybären, denn wir besuchen das Steiff Museum. Nach dem Besuch gilt es noch einige Bären Geocaches zu loggen, was bei über 30° C sehr schweißtreibend ist. Nach der Kaffeepause am schützenden Waldrand geht die Reise weiter Richtung Süden bis nach Biberach an der Riß, begleitet von einem kräftigen Regenguß .

13.09.2023

Von Biberach an der Riß ist es nur ein Katzensprung bis nach Bad Waldsee, dem Entstehungsort unseres Reisegefährts. Dort besuchen wir das zugehörige Erwin Hymer Museum und erfahren so einiges über das Reisen mit Wohnwagen, welches auch Karawanen genannt wurde, woraus sich aus dem englischen Caravan der heutige Begriff Campen abgeleitet hat. Bei einsetzendem Dauerregen wechseln wir den Standort hinüber nach Friedrichhafen in der Hoffnung auf besseres Wetter für die morgige Erkundung.

14.09.2023

Nach einem gemütlichen Frühstück besuchen wir zuerst das Zeppelin Museum. Hier gibt es viele Informationen zur Geschichte der Luftschifffahrt von 1900 bis heute. Den Nachmittag verbringen wir auf der Strandpromenade bei Kaffee und Kuchen gefolgt von vier Lab Caches und zwei Tradis. Um 18:00 Uhr brechen wir auf zur ersten Etappe der Deutschen Alpenstraße bis nach Oberreute.

15.09.2023

Geweckt durch das Läuten von Kuhglocken auf der Alm geht es nach dem ausgiebigen Frühstück wieder auf die Piste. Auf unserem Weg nach Immenstadt treffen wir wie bei vielen unserer Reisen auf eine obligatorische Streckensperrung. Auf schönen kleinen Straßen gelangen wir dennoch ans Ziel und können den deutschen Alpenpass fortsetzen. Das heutige Highlight ist die 6 km lange Passstraße von Unterjoch nach Oberjoch mit einer Serpentinenstrecke mit 106 Kurven und 300 Höhenmetern. Auf dem weiteren Verlauf der Route passieren wir zwei der Königsschlösser von König Ludwig. Die Stellplatzsuche für die heutige Nacht erweist sich als schwierig. Somit landen wir auf einem riesigen Campingplatz bei Lechbruck am See.

16.09.2023

Nach unserem Aufbruch bei strahlendem Sonnenschein verspricht es ein schöner Tag zu werden. Auf dem kurzen Weg nach Garmisch Patenkirchen werden wir schnell von der Realität eingeholt und treffen wieder einmal auf eine Straßensperrung und landen im Stop & Go Richtung GAP. Für den geplanten Aufstieg zur Zugspitze via Seilbahn vom Eibsee ist es nun viel zu spät, da bereits der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen wurde. Die Alternative über Kreuzeck erreichen wir abermals über Umwege, um vor Ort zu erfahren, dass es keinen Sinn mehr macht mit der Zahnradbahn zum Gipfel zu fahren und dort nur noch eine Stunde zur Verfügung zu haben. Planänderung: auf zum Stellplatz Wank und von dortaus GAP zu Fuß erkunden. Bei einem zünftigen Abendessen beenden wir diesen chaotischen Tag.

17.09.2023

Damit der zweite Versuch gelingt, starten wir um 8:30 Uhr mit dem Bus vom Camp zum Bahnhof. Ab dort bewältigt die Zugspitzbahn 1838 Meter bis zum Zugspitzplatt auf 2588 Meter. Für den Weg zum Gipfel der Zugspitze nehmen wir die Gletcherbahn bis auf 2962 Meter. Hier treffen wir als erstes auf eine echte Bully Parade. Nach 6 Stunden bei schönstem Wetter und einem Abstecher nach Tirol, geht es mit der Zugspitz Seilbahn hinab zum Eibsee und dann wieder mit Zugspitzbahn zurüch nach GAP. Die letzte Etappe zum Camp absolvieren wir zu Fuß, da wir keine Lust haben 55 Minuten auf den nächsten Bus zu warten, sprich für den letzten waren wir fünf Minuten zu spät.

18.09.2023

Weiter geht es bei diesigem Wetter auf der Deutschen Alpenstraße Richtung Bad Tölz. Dort eingetroffen, entdecken wir einige Drehorte der Fernsehserie der Bulle von Tölz. Wir brechen die Besichtigung der Altstadt bei einsetzendem Starkregen ab. Wir folgen weiter der Route und passieren einige Bergseen. Bei einer ausgiebigen Kaffeetafel recherchieren wir Details der weiteren Route. Der verregnete Tag endet in Kreuth-Enterbach beim Gasthaus Zum Hagn, wo wir vorzüglich speisen und uns gestattet wird auf dem Parkplatz zu übernachten.

19.09.2023

Für heute steht der Tegernsee bei herrlichem Wetter auf dem Programm. Nach einer ausgiebigen Wanderung in Point mit reichlich Caches geht es zum Nachmitag nach Gmund zum Gut Kaltenbrunn direkt am Ufer des Tegernsees. Den Tag lassen wir in Rottach-Egern ausklingen.

20.09.2023

Weiter geht die Reise vorbei am Schliersee und Chiemsee. Dort wird alles an Wassersport geboten. Über sehr schöne Serpentinenstrecken fahren wir weiter bis nach Reit im Winkl. Wir laufen noch eine große Runde um und durch den schönen Ort, natürlich auch nicht ohne noch ein paar Caches zu finden.

21.09.2023

Beim Frühstück werden wir von einem ungewöhnlichen Geräusch überrascht. Dieses gehört zu einem Heißluftballon, welcher in unmittelbarer Nähe zur Landung ansetzt. Es geht nun auf den letzten Abschnitt der Deutschen Alpenstraße. Wir fahren die Route über Ruhpolding und einer obligatorischen Streckensperrung weiter nach Berchtesgaden bis zum Königssee. Wir ergattern zwei Fahrkarten für die Überfahrt mit dem Elektroboot nach St. Bartholomä. Hier angekommen starten wir die dreistündige Wanderung zur Eiskapelle. Die Wanderwege sind typisch bayrisch und wir kommen ins Schwitzen. Auf unserem Rückweg haben wir eine kurze Begegnung mit dem ortsansässigen Rotwild. Wieder in St. Bartholomä eingetroffen, nehmen wir eines der letzten Schiffe für die Rückfahrt nach Schönau am Königssee. Wir entschließen uns auch direkt dort zu übernachten.

22.09.2023

Da wir das Ende der deutschen Alpenstraße einen Tag früher erreicht haben, können wir die Route für die Rückreise etwas großzügiger festlegen. Immer an der Österreichisch-Deutschen Grenze entlang fahren wir bis nach Laufen. Dort gibt es eine Länderbrücke, über diese kann man Oberndorf in Österreich erreichen. Bei unserem Stadtrundgang durch Laufen besichtigen wir den interessanten Kreuzgang der Stiftkirche. Da sich das Wetter nicht bessert, entscheiden wir uns weiter durch Bayern zu fahren bis zu unserem Lieblings Cafe Winkelstüberl in Bodenmais. Hier schlagen wir auch unser heutiges Nachtlager auf.

23.09.2023

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an und treffen dort mit dem Sonnenuntergang ein.